Der Hase als Symbol in den mittelalterlichen Textilien
Darstellungen von Hasen im Mittelalter sind nicht häufig, umso überraschender ist der Reichtum seiner Symbolik.
Ganzer ArtikelWenn doch Textilien nur sprechen könnten! Tauchen Sie ein in die Symbolik historischer Stoffe ein und folgen Sie uns bei der Erstellung eines Glossars mittelalterlicher Tiersymbole, die in Textilien verwendet werden – unser eigenes mittelalterliches Bestiarium!
Tauchen Sie mit uns in die Geheimnisse der mittelalterlichen Symbolik ein.
Historische Stoffe machen süchtig. Wer einmal die Gelegenheit hatte, sie zu sehen oder – noch besser – in die Hand zu nehmen, wird historische Textilien nie wieder auf dieselbe Weise sehen. Es ist eine einzigartige ästhetische Erfahrung, die sich nur schwer beschreiben lässt. Verschlungene Muster in harmonischem Zusammenspiel, lebendige Farben, faszinierende Texturen – all das zusammen ergibt Kunst. Echte Kunst. Und schon nach dem ersten Seufzer werden Sie feststellen, dass historische Textilien Sie in ihren Bann gezogen haben. Sie sind mehr als nur technische Wunderwerke ihrer Zeit, mehr als nur unglaublich schön, sie sind auch voller Symbolik.
Die Muster, die für diese Stoffe gewählt wurden, mögen von der Mode der Zeit beeinflusst worden sein, aber sie trugen auch eine reiche semantische Tradition in sich. Stoff war mehr als nur ein schickes Material für ein schönes Kleidungsstück oder ein Accessoire, er war mit einer Fülle von Bedeutungen verbunden. Reale und imaginäre Kreaturen wie der Phönix oder der Drache sowie Gegenstände wie Perlenketten und Granatäpfel wurden in mittelalterlichen Stoffen mit Sinn und Zweck verwendet. Es lohnt sich, diese Symbole zu kennen. Wir stellen Ihnen ein paar Einträge in unser eigenes mittelalterliches Bestiarium vor!
Darstellungen von Hasen im Mittelalter sind nicht häufig, umso überraschender ist der Reichtum seiner Symbolik.
Ganzer ArtikelCopyright © 2011 - 2024 Sartor Bohemia - Alle Rechte vorbehalten
Onlineshop by wpj
oder