Es gibt keinen besseren Einstieg in das Nähen mit Seide als die Anfertigung eines Seidenschals. Es ist einfacher, als Sie denken. Lernen Sie eine neue Technik und erhalten Sie ein elegantes neues Accessoire. Unsere einfache, bebilderte Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
Mit dieser Anleitung können Sie jede Art von Schal nähen, ob Sie nun reine Seide verwenden oder nicht. Außerdem die Herstellung eines Seidenschals ist eine gute Möglichkeit, um das Nähen mit Seide zu erlernen. Die Seidenarten, die für Tücher und Schals verwendet werden, sind im Allgemeinen für Anfänger recht einfach zu verarbeiten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass für dieses Projekt nicht viel Material benötigt wird, so dass es nicht zu Lasten Ihres Geldbeutels gehen sollte.
Reine, natürliche Seide verleiht Ihnen atemberaubende, lebendige Farben, wie es kein anderes Material kann. Ein Seidenschal ist so vielseitig einsetzbar: Binden Sie ihn um Ihren Hals, tragen Sie ihn als Stirnband oder Schleife, flechten Sie ihn in Ihr Haar, knoten Sie ihn an einen Handtaschengurt... zur Not können Sie ihn sogar zu einer Tragetasche umfunktionieren. Es ist auch eine originelle und ökologische Art, Geschenke zu verpacken; lassen Sie sich von der japanischen Kunst des Furoshiki inspirieren, die aus dem bescheidenen Brauch, seine Sachen in ein Laken zu wickeln, bevor man sich ins Bad begibt, eine elegante Form der Geschenkverpackung gemacht hat.
Wenn Sie ein absoluter Anfänger sind und nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, keine Sorge. Wir werden Sie Schritt für Schritt durch dieses Projekt begleiten.
Die Wahl des richtigen Stoffes für einen Seidenschal oder Seidentuch
Für Schals sind feine, fließende und nicht zu steife Stoffe geeignet. Ein Schal, der als Furoshiki-Geschenkverpackung verwendet oder eher zur Schau gestellt als getragen werden soll, kann aus festerem Stoff sein.
Chiffon und Georgette
Luftige Stoffe wie Chiffon und Georgette eignen sich perfekt für elegante Schals und sommerliche Halstücher. Bei warmem Wetter kann ein Schal ein unschätzbares Accessoire sein – locker ins Haar geknotet und lässig über die Schultern gezogen, wenn Sie tanzen. Beachten Sie jedoch, dass Organza, auch wenn er durchsichtig und leicht ist, zu steif ist, um einen richtigen Schal zu bilden.
Habotai
Wenn Sie jemals versucht haben, mit Seidenmalerei zu arbeiten, war Ihre Leinwand höchstwahrscheinlich ein Habotai-Schal. Habotai ist ein leichter, mäßig durchsichtiger Stoff, der sich wunderbar für Schals eignet – er lässt sich leicht verarbeiten, ist in einer breiten Palette leuchtender Farben erhältlich und relativ preiswert, so dass Sie Schals in allen Farben des Regenbogens nähen können und für jedes Outfit und jede Stimmung einen haben. Habotai ist auch hervorragend für Furoshiki geeignet. Es ist das ideale Material für den Anfang, wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit Seide haben.
Crêpe de Chine
Crêpe de Chine hat einen wunderbaren Faltenwurf und ist unglaublich griffig. Die Arbeit mit ihm kann jedoch etwas knifflig sein. Es handelt sich um einen lebendigen Stoff, der für Nähanfänger frustrierend sein kann.
Seidenserge, auch Twill genannt, ist das klassische Material für Schals. Die weltberühmten Hermès-Schals sind aus Seidenserge gefertigt. Er wird mit einer Köperbindung gewebt, die dem Stoff einen subtilen, diagonalen, strukturierten Streifen verleiht. Die Arbeit mit Seidenserge ist weniger schwierig als mit Crêpe de Chine. Ein Seidenserge-Schal lässt sich leicht falten und zu allen möglichen kreativen Knoten binden.
Satin
Der fabelhafte Glanz eines Seidensatinschals kommt von seiner Satinbindung. Satinschals lassen sich zu hübschen Schleifen binden und sind unwiderstehlich, wenn man sie um die Taille eines festlichen Kleides wickelt. Allerdings wird Satin nicht oft für Schals verwendet, und zwar aus dem sehr praktischen Grund, dass er so glatt ist, dass er nicht wirklich einen Knoten halten kann und nicht im Haar bleibt. Denken Sie auch daran, dass das Nähen mit Satin kein Kinderspiel ist. Wenn Sie also gerade erst mit Seide anfangen, sollten Sie die Finger davon lassen. Wenn Sie sich für Satin entscheiden, nehmen Sie eine Seiden-Charmeuse und keine schwere Duchesse, die für diesen Zweck viel zu steif ist.
Voile
Ein Seiden-Baumwoll-Voile ist die ideale Wahl für Ihren ersten Schal. Er lässt sich leicht verarbeiten, ist in leuchtenden Farben erhältlich, die sogar mit Habotai konkurrieren können, und ist das günstigste Material in unserer Auswahl. Ein Voile-Schal kann auf jede beliebige Weise gebunden werden und ist auch für Furoshiki geeignet. Sein niedriger Preis macht ihn zu unserer Wahl für diejenigen, die wenig Erfahrung mit Seide haben.
Schals, sowohl zum Tragen als auch für Furoshiki, können auch aus Baumwolle oder Viskose genäht werden. Wir führen eine Auswahl an nachhaltigen Viskose- und Baumwollstoffen, die sich aus dem einen oder anderen Grund besonders auszeichnen (handbedruckt, biologisch, natürlich gefärbt). Wählen Sie eher einen gewebten als einen gestrickten Stoff. Versuchen Sie es mit einem leichten Baumwollsatin, Popeline oder Musselin, Lyocell oder einem unserer charakteristischen Drucke in EcoVero.
Schals für Furoshiki können auch aus Brokat oder Leinen hergestellt werden. Ein Brokatschal kann ein echter Hingucker sein, wenn man ihn im Haar trägt oder an die Handtasche bindet. Er ist vielleicht zu steif, um ihn um den Hals zu binden, aber am Riemen der Handtasche oder in der Brusttasche sieht er toll aus.
Wie viel Stoff Sie benötigen, abhängig von der Art des Schals
Schals gibt es in allen Formen und Größen. Sie haben die Wahl.
Halstuch
Ein klassisches Seidenhalstuch hat eine Größe von etwa 50 x 50 cm. Die in Geschäften verkauften Baumwollschals mit Polka-Dots, Paisley oder Totenköpfen sind in der Regel etwa 70 x 70 cm groß.
Kopftuch
Ein klassisches Kopftuch (stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Cabrio mit offenem Verdeck...) kann bis zu 150 cm groß sein. Die edlen Schals von Hermès und Aspinal of London haben eine Größe von 90 x 90 cm.
Schal
Große Schals, in der Regel aus wärmerem Material, die man sich an kühlen Abenden um die Schultern wickeln kann, haben in der Regel die Maße 140 x 140 cm.
Furoshiki Tuch – nachhaltige Geschenkverpackung
Die Größe des für Furoshiki verwendeten Schals hängt natürlich von der Größe des Geschenks ab. Üblich ist ein quadratischer Schal von 50 x 50 cm, der auch als Halstuch, Kopftuch, Haarband oder Taschenschmuck verwendet werden kann. Größere Furoshiki-Schals können auf jeder Seite bis zu 80 oder 90 Zentimeter lang sein, kleine bis zu 40 Zentimeter.
Nahtzugabe
Vergessen Sie bei der Bestellung von Stoffen nicht, eine Nahtzugabe hinzuzufügen; großzügige 1,5 cm auf jeder Seite ist normalerweise ausreichend. Für einen 50-cm-Schal benötigen Sie also ein Stück Stoff mit den Maßen 52 x 52 Zoll. Achten Sie bei der Auswahl des Stoffes immer auf die Breite des Riegels; wir führen Stoffe in Breiten von 70 bis 140 cm. Wenn Sie also einen größeren Schal nähen möchten, achten Sie darauf, dass der Stoff breit genug ist.
Zuschneiden von Stoff für einen Schal
Schneiden Sie ein Quadrat in der gewünschten Größe aus dem Stoff Ihrer Wahl zu, einschließlich der Nahtzugabe (siehe empfohlene Nahtzugabe für jede Saumart).
Baumwolle und Brokat lassen sich leicht zuschneiden, aber feine, lebendige Stoffe wie Habotai, Crêpe de Chine und Chiffon erfordern mehr Sorgfalt. Bügeln Sie den Stoff mit einem Bügeleisen und legen Sie ihn auf einer ausreichend großen Arbeitsfläche aus. Richten Sie die Kanten gerade aus, indem Sie die Tischkante, die Schneideunterlage oder einen Meterstab zur Hilfe nehmen. Ein praktischer Trick für unruhige Stoffe ist es, ein Blatt Pauspapier, ein Stück Baumwollstoff, ein Bettlaken oder eine Decke darunter zu legen. Befestigen Sie den Stoff mit Gewichten oder Stecknadeln, aber seien Sie vorsichtig – verwenden Sie bei Seide immer besonders feine Stecknadeln, damit Sie keine Löcher hinterlassen.
Verwenden Sie zum Markieren von Seide weiße Schneiderkreide (farbige Kreide ist schwieriger zu entfernen), einen Kreidestift oder einen Marker, der einfach verschwindet (testen Sie ihn zuerst auf einem Stück Stoff, um sicherzustellen, dass er keine Spuren hinterlässt). Schneiden Sie mit einer scharfen Schere (Schneiderschere) oder einem Schneiderad entlang eines Meterstabs oder einer anderen geraden Kante.
Extra feine Nadeln für Seide verwenden
Die zum Nähen mit Seide verwendeten Nadeln sollten sehr spitz sein und einen Durchmesser von 0,4 mm oder weniger haben. Wie alle Schneidernadeln sollten sie einen Glaskopf haben, über den man ohne Schaden zu nehmen bügeln kann. Einige gute Möglichkeiten sind:
Klee-Patchwork-Nadeln 0,4/36 mm
Stecknadel Superfein 0,4/34 mm
Prym Superfein 0,4/35 mm
Die drei häufigsten Saumarten für Schals
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Saum eines Schals zu bearbeiten. Hier sind die gängigsten.
Schmaler Saum – am besten für feine Stoffe
Saum mit auf Gehrung geschnittener Ecke – am besten für robustere Stoffe
Handgerollter Saum – traditionelle Wahl für Seidenschals
In dieser Anleitung wird die Overlock-Kante nicht behandelt. Wenn Sie eine Overlock-Maschine haben und es Ihnen nichts ausmacht, einen sichtbaren Endstich am Rand des Schals zu haben, können Sie Ihren Schal mit einer schmalen Overlock oder einem Rollstich einfassen. Die Einstellungen sind je nach Modell unterschiedlich und können in Ihrer Bedienungsanleitung nachgelesen werden.
Schmaler Saum
Diese Methode eignet sich hervorragend für den Saum eines Schals, aber Sie können damit auch jedes andere Kleidungsstück aus durchsichtigem Material wie Chiffon, Georgette, leichtem Krepp und Charmeuse säumen. Manchmal wird sie auch "Babysaum" genannt.
Dieser Saum wird mit einer Maschine genäht. Sie können ihn auch von Hand nähen, aber das ist zeitaufwändiger.
Der hellgrüne Faden ist der extra dünne M 202 von Gütermann, der dunkelblaue ist ein Allzweckfaden. Die Maschinennadeln unten links sind Microtex Nr. 60, rechts sind es Standardnadeln Nr. 70.
Beste Nadeln und Garn zum Nähen von Seide
Nähen Sie mit einer Universalnadel Nr. 70 oder einer feinen Nadel Nr. 60 (z. B. Schmetz Microtex 130/705 H-M 60; Prym Microtex 60)
Verwenden Sie mit einer Nadel Nr. 70 normales Polyestergarn, Seidennähgarn (Amann 100% Seide, Gütermann Seide S 303) oder ein extrafeines Nähgarn (Gütermann Extra Fine M 202).
Verwenden Sie mit einer Nadel Nr. 60 nur extrafeines Nähgarn.
Wie man einen schmalen Saum näht – Schritt für Schritt
Für dieses Tutorial habe ich mich für Habotai in Electric Blue entschieden.
Saum mit einer auf Gehrung geschnittenen Ecke
Dieser saubere Saum eignet sich am besten für Schals aus festeren, formstabilen Stoffen wie Baumwolle, Leinen und Brokat. Sie können ihn auch für ein Tischtuch oder Servietten mit einem breiteren Saum verwenden.
Wie man einen Saum mit einer auf Gehrung geschnittenen Ecke näht – Schritt für Schritt
Für dieses Tutorial habe ich mich für einen leichten Baumwollsatin mit einem historischen Druck aus unserer limitierten Kollektion entschieden. Ich habe das fertige Produkt bereits ausprobiert und ich muss sagen, dass es sich wirklich angenehm weich anfühlt und gerade genug ist, um die Kälte abzuhalten. Dieser Schal ist ideal für den Frühling und den Herbst.
Handgerollter Saum
Ein Rollsaum wird für Seidenschals sowie für Kleidungsstücke aus Chiffon, Georgette, Habotai und Seidenserge verwendet. Die Arbeit wird von Hand ausgeführt und erfordert etwas Geschick. Genäht wird von rechts nach links, wobei die Kante mit dem linken Daumen zurückgerollt und mit der rechten Hand genäht wird; bei Linkshändern wird in umgekehrter Richtung gearbeitet. Es ist einfacher zu nähen, wenn die aufgerollte Kante etwas Spannung hat; dies kann durch Beschweren des Stoffes oder durch Feststecken erreicht werden.
Wie man einen Rollsaum mit der Hand näht – Schritt für Schritt
Beginnen Sie mit dem Einrollen der Kante ein paar Zentimeter (5 cm) von der Ecke entfernt. Rollen Sie die Kante des Stoffes mit den Fingern nach hinten. Es erfordert ein wenig Übung, aber Sie werden den Dreh bald raus haben (manchmal hilft es, Ihre Fingerspitzen leicht anzufeuchten, aber nicht zu sehr – Sie wollen keine Wasserflecken auf der Seide).
Jetzt ist es an der Zeit, Ihren fabelhaften neuen Schal auf die Probe zu stellen – binden Sie ihn um Ihren Hals, wickeln Sie ihn um Ihr Haar, knoten Sie ihn an Ihren Handtaschengurt – und genießen Sie die Komplimente (und neidischen Blicke) der Passanten ohne Schal.
Wenn Sie noch nie etwas für Schals übrighatten, finden Sie im Internet jede Menge Tipps, wie Sie einen Schal tragen können. Ich liebe sie vor allem im Frühling und im Herbst, wenn das Wetter etwas zu warm für einen wolligen Winterschal ist, aber die Morgenstunden noch frisch sein können. Wenn es warm wird, binde ich meinen Lieblingsschal einfach als farbigen Akzent an meine Handtasche.
Nicht so gut in Englisch?
Suchen Sie einfach im Internet nach "how to wear a silk scarf" oder "how to tie a silk scarf", um viele nützliche Bilder und Videos zu finden.
Ein Schal kann auch als Geschenk und Verpackung in einem dienen. Lassen Sie sich von der japanischen Tradition des Furoshiki inspirieren. Das Schöne daran ist, dass der Beschenkte den Schal, in den sein Geschenk eingewickelt wurde, tragen oder ihn zum Einpacken eines eigenen Geschenks verwenden und die Tradition weitergeben kann.
Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Anleitungen für Furoshiki. Schals eignen sich gut für Schachteln und Bücher, sind aber besonders nützlich für seltsam geformte Gegenstände wie Wein- oder Parfümflaschen, Schokoladensammlungen und vieles mehr; sie passen sich der Form des Gegenstands an, ohne wie Seidenpapier zu reißen, und sehen toll aus. Perfekt!
Was ist Ihr Lieblingsschal?
Haben Sie schon einmal versucht, ein Geschenk mit einem Schal zu verpacken?
Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.
Wir würden es gerne wissen!
Proč šít hedvábný šátek
Tento návod můžete samozřejmě použít na ušití jakéhokoliv šátku na hlavu nebo na krk, nemusíte nutně sahat po přírodním hedvábí. Na druhou stranu je to ideální způsob, jak si šití s hedvábím vyzkoušet.
Materiály na šátky vyloženě spadají do kategorie „hedvábí pro začátečníky“ a spotřeba není veliká, takže i vaše peněženka tento kousek luxusu unese.
Využijete ho nejen na parádu
Jemný a heboučký hedvábný šátek z pravého hedvábí vás odmění krásně živými barvami jako žádný jiný materiál. Hedvábný šátek má navíc spoustu využití:
můžete jej nosit na krku či přes ramena
uvázat jako čelenku nebo mašli
vplést do vlasů
ale také omotat kolem ucha kabelky jako ozdobu
nebo dokonce využít jako nouzovou taštičku
do šátku také můžete zabalit dárek –v Japonsku se tomu říká furoshiki – dle původní tradice se do šátků balily potřeby do veřejných lázní, dnes se však tato dovednost využívá spíše na ekologické balení dárků, který jde ruku v ruce s trendem slow fashion.
Výběr látky na šátek
Na šátky na nošení se přirozeně hodí spíše jemnější, nepříliš tuhé látky.
Trochu jinak je tomu u šátků na furoshiki (furošiki) nebo u těch šátků, které budete používat spíše jakodoplněk než na nošení na krku. Takové šátky mouhou být i z pevných látek bavlněných nebo dokonce brokátů.
Vhodné látky na hedvábné šátky
Šifon a Žoržet
Lehoučké šifony a žoržety se hodí na letní nebo společenské šátky a šály. V létě je můžete volně uvázat na hlavu a proměnit se v elegantní Italku, k šatům je přehodíte přes ramena, než se zahřejete tancem. Organza, která je také lehká a průsvitná, se pro svou tuhost na šátek nehodí.
Habutaj
Jestli jste někdy zkoušeli malovat na hedvábí, dost možná jste si na to koupili právě šátek z habutaje. Tato lehká, mírně průsvitná látka je skvělý materiál na šátky: dobře se s ní pracuje, je k dostání v krásných, sytých barvách a není drahá, takže si můžete vyrobit šátečky třeba ve všech barvách duhy a střídat je podle nálady. Je též vhodný na furoshiki. Ideální materiál pro hedvábné začátečníky.
Krepdešín
Šátek z krepdešínu je krásně splývavý a na kůži neuvěřitelně příjemný. Práce s krepdešínem je ale spíš pro pokročilejší, je to „živá“ látka, která může být pro začátečníka poněkud frustrující.
Serž neboli twill je klasický šátkový materiál: proslulé značky, např. Hermès, šijí své slavné šátky právě ze serže. Serž je tkaný v keprové vazbě, která na látce vytváří jemné šikmé proužky. Práce se seržem je méně náročná než s krepdešínem. Seržové šátky se díky své struktuře dobře skládají a uvazují do různých kreativních uzlů.
Satén
Saténový šáteček nebo šála vypadají efektně díky saténové vazbě, která dodává látce maximální lesk. Saténový šátek se vyjímá dobře třeba jako mašle ve vlasech nebo uvázaný jako pásek na společenských šatech. Je třeba však dodat, že satén se na šátky běžně nepoužívá, protože je tak hladký a kluzký, že na něm špatně drží uzly a klouže ve vlasech. Také šití se saténem je náročnější a nehodí se pro úplné hedvábné začátečníky. Na šátek vždy vybírejte klasický satén, ne dyšes, který je příliš tuhý.
Voál
Směsový voál z hedvábí a bavlny je skvělý materiál na šátek: dobře se s ním pracuje, je cenově nejvýhodnější a má podobně krásné barvy jako habutaj. Voálový šátek se dá uvázat na všechny způsoby a lze ho použít i na furoshiki. Vzhledem k ceně asi nejlepší materiál pro hedvábné začátečníky.
Šátek na nošení i na furoshiki ušijete také z bavlny nebo viskózy. V naší nabídce najdete především k přírodě šetrné druhy viskóz a něčím výjimečné bavlny (ručně tištěné, biobavlny, přírodně barvené apod.) Vybírejte vždy tkaninu, ne úplet – doporučujeme lehčí bavlněný satén, popelín nebo mušelín, lyocellové plátno nebo naše EcoVero s autorskými potisky.
Brokát a len
Šátek na furoshiki ušijete i z brokátu nebo lnu. Brokátový šátek bude skutečně krásný a lze jej nosit i jako doplněk do vlasů nebo na kabelku. Na krk se pro svou tuhost moc nehodí, ale na uchu kabelky – nebo v malém provedení v kapsičce pánského saka – bude vypadat úžasně.
Šátky se vyrábějí v mnoha velikostech, volba rozměrů tedy záleží čistě na vás.
Při koupi látky nezapomeňte přičíst přídavky na olemování – obvykle stačí 1,5 cm každé straně. Na šátek 50x50 cm tedy budete potřebovat 53x53 cm látky.
Při výběru látky se vždy podívejte na údaj o její šířce, v naší nabídce máme látky v šířích od 70 do 140 cm. Chcete-li opravdu velký šátek, vyberte dostatečně široký materiál.
Podle toho, jak budete chtít šátek nosit, zvolte jeho velikost:
Šátek na krk
Klasické šátkyna nošení na krku se obvykle vyrábějí v rozměrech od 50x50. Bavlněné šátky, které se prodávají v galanteriích – takové ty obyčejné s puntíky, kašmírovým potiskem nebo lebkami – bývají cca 70x70 cm velké.
Šátek na hlavu
Klasické šátkyna nošení na hlavě se obvykle vyrábějí v rozměrech do 150x150 cm. Šátky Hermès nebo Aspinal mají rozměry 90x90 cm.
Šátek na ramena
Velké šátky z hřejivějších materiálů, které lze naaranžovat na ramena, mívají velikost 140x140 cm.
Šátek na balení dárků
Velikost šátku na furoshiki se samozřejmě řídí velikostí baleného dárku. Obvyklý rozměr je 50x50 cm, který lze nosit i jako malý šáteček na krku, ve vlasech nebo na kabelce. Větší furoshiki šátky mívají stranu o délce 80–90 cm, malé třeba jen 40 cm.
Špendlíky, jehly a nitě
Ještě než se pustíte do (vaší možná první) práce s hedvábím, malá vsuvka na téma jehel a nití. Hedvábí, zvláště některé jeho druhy jako satén nebo šifon (ty začátečníkům nedoporučuji), je velmi jemná látka. Je vhodné tedy používat i jemné nitě, špendlíky a jehly, aby vám po nich v látce nezůstaly vpichy.
Tenké špendlíky na hedvábí
Špendlíky na hedvábí by měly mít průměr drátku maximálně 0,4 mm, měly by být ostré a jako všechny krejčovské špendlíky by měly mít skleněnou hlavičku, kterou můžete bez úhony vyžehlit. Vhodné špendlíky jsou například
Clover Patchwork Pins 0.4/36 mm
Flashpin Superfein 0.4/34 mm
Prym Superfine 0.4/35 mm
Jehly a nitě na šití hedvábí
Při šití použijte univerzální jehlu č. 70 nebo tenkou jehlu č. 60 (například Schmetz Microtex 130/705 H-M 60; Prym Microtex 60).
Pro šití jehlou č. 70 navlékněte běžnou polyesterovou šicí nit, hedvábnou šicí nit (Amann 100 % Silk, Gütermann Silk S 303) nebo extra tenkou šicí nit (Gütermann Extra Fine M 202).
Při šití jehlou č. 60 používejte pouze extra tenkou šicí nit.
Jak látku správně střihnout
Z vybrané látky vystřihněte čtverec požadovaných rozměrů s přídavkem na olemování (konkrétní přídavek uvádím u každé metody zvlášť).
Látku vyžehlete a rozložte si ji na dostatečně velké ploše. Okraje srovnejte do rovna podle kraje stolu, řezací podložky nebo přiloženého pravítka. Dobrým trikem pro „utíkavé“ látky je podložit je střihovým papírem, bavlněným plátnem (např. prostěradlem) nebo dekou.
Látku si upevněte těžítky nebo přišpendlete, ale pozor: na hedvábné látky vždy používejte speciální tenké špendlíky, které nezanechají dírky.
Na značkování na hedvábí použijte krejčovskou křídu bílé barvy (barevná křída se špatně odstraňuje), křídu v tužce nebo mizící fix – ten ale doporučujeme vyzkoušet předem na odstřižku, jestli půjde opravdu beze stopy odstranit.
Stříhejte ostrými krejčovskými nůžkami nebo řežte řezacím kolečkem podle pravítka.
3 nejvíce používané lemy šátků
Existuje několik způsobů lemování šátků. Ukážeme si ty nejvíce používané:
Ruční rulička– tradičně používaná pro hedvábné šátky
Nezmiňuji lemování na overlocku. Pokud tento speciální stroj máte a nevadí vám viditelný obnitkovací steh na okraji, můžete si šátek obšít tenčím overlockovým nebo zarolovaným stehem. Nastavení je pro každý konkrétní stroj jiné a najdete ho v návodu.
tenký založený lem
Tento způsob se používá nejen na lemování šátků, ale i na lemy oděvů z tenkých látek jako jsou šifony, žoržety nebo lehké krepya satény. Říká se mu také „baby hem“. Lem se šije na stroji. Je možné ušít jej i ručně, ale bylo by to dost časově náročné.
Na ukázku jsem vybrala zářivě modrý habutaj.
Lem s obráceným rohem
Tento lem je vhodnější na šátky z pevnějších látek, které dobře drží tvar: bavlny, lny, brokát. Můžete si takhle olemovat nejen šátek, ale třeba i ubrus – stačí jen udělat širší lem.
Na ukázku jsem vybrala lehký bavlněný satén s historickým vzorem z naší limitované edice. Hotový šátek jsem vyzkoušela a musím říct, že je na kůži opravdu příjemný, a přitom zvládne lehce zahřát; na jaro nebo na podzim bude skvělý.
Ruličkový lem
Ruličkový lem se používá na hedvábné šátky, ale i oděvy z látek, jako jsou šifony, žoržety, habutaje nebo serže. Šije se ručně a vyžaduje určitou zručnost.
Při šití se postupuje zprava doleva, levým palcem si rolujete okraj a pravou rukou přišíváte; leváci postupují opačně. Je vhodné, aby byl rolovaný okraj trochu napnutý. Toho nejlépe docílíte tak, že látku něčím zatížíte nebo k něčemu přišpendlíte.
Začněte rolovat kousek (asi 5 cm) od rohu, prsty pomalu ohýbejte okraj do rubu a snažte se ho zarolovat. Chce to trochu cviku, ale jakmile se vám to podaří, už vám to půjde lépe (můžete si lehce navlhčit prsty – ne namočit, ať si na hedvábí neuděláte skvrny!).
Odvažte se
Zbývá už jen uvázat si svůj krásný nový šátek na hlavu, na krk nebo na kabelku a kochat se obdivnými pohledy kolemjdoucích. Nebojte se s vázáním šátku experimentovat.
Na internetu najdete spoustu návodů na vázánía nošení šátků. Já ráda nosím šátky na jaře a na podzim, kdy není počasí na teplou šálu, ale rádo chladně pofukuje. Je-li teplo, putuje šátek na kabelku jako barevný doplněk.
TIP
Nevládnete angličtinou? Nevadí – zadejte do vyhledávače „how to wear a silk scarf“ nebo „how to tie a silk scarf“ a najdete spoustu názorných obrázků a videí.
Balení dárků do látek
Do šátku také můžete po vzoru japonské tradice furoshiki zabalit dárek.
Obdarovaný tak vlastně dostane dárky dva: šátek si může nechat a nosit, nebo do něj také někomu zabalit dárek a předat tradici dál.
Návodů na furoshiki najdete na internetu plno. My jsme pro vás připravili 3 – zabalíte s nimi knížku nebo krabičku, ale díky tvárnosti látky, která se nebude mačkat – nebo dokonce trhat – jako papír, i tvarově nepravidelné dárky jako láhev, flakonek parfému nebo kulatou bonboniéru.
Ich wuchs in einem Haushalt auf, in dem die Liebe zu Mode, Textilien und Handwerkskunst zum Alltag gehörte. Im Laufe der Zeit habe ich mir selbst Fachwissen als Näherin angeeignet, eine Fähigkeit, auf die ich bei meiner Arbeit als professionelle Texterin zurückgreife. Ich bin die Autorin des Buches Everything You’ve Ever Wanted to Know about Fashion und die Gründerin des Blogs Fashion Hell. Seit kurzem kümmere ich mich darum, dass die Website von Sartor die bestmöglichen Artikel und Produktinformationen bietet.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und lassen Sie sich inspirieren. Sie werden keinen Spam von uns erhalten, sondern nur kreative und spannende Informationen, die Sie mit Ihren Freunden teilen können.
Wir verwenden Cookies, damit Ihr beliebter Online-Shop ordnungsgemäß funktioniert. Um den Inhalt der Website auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, für statistische und Marketingzwecke sowie zur Personalisierung von Anzeigen von Google und anderen Unternehmen. Indem Sie auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ klicken, geben Sie uns Ihr Einverständnis, diese zu sammeln und zu verarbeiten, damit wir Ihnen das beste Einkaufserlebnis bieten können.
Ihre Cookie Einstellung
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Diese Cookies werden mit den Werbe- und Sozialnetzen inklusiv Google zur Übertragung von persönlichen Daten und Personalisierung der Werbungen verwendet, dass sie für Sie interessant werden.
Kommentare(0)