Was macht das Nähen mit Brokat so heikel?
Die prächtigen Muster, die wir mit Brokat in Verbindung bringen, werden bei der Herstellung des Stoffes eingewebt und nicht wie bei der Stickerei nachträglich hinzugefügt. Um das Muster zu erzeugen, werden Schussfäden in verschiedenen Farben, manchmal sogar Silber und Gold, durch die darunter liegenden Kettfäden gewebt.
Damit das Muster besonders gut zur Geltung kommt, werden verschiedene Bindungen nebeneinander verwendet, darunter fast immer eine Satinbindung, die glatte, glänzende Stellen erzeugt, aber auch recht locker ist. Deshalb neigt Brokat dazu, an den Rändern auszufransen und zu kräuseln. Beide Probleme lassen sich jedoch vermeiden, wenn man nur weiß, wie.
Einige Beispiele für Brokatstoffe finden Sie in unserer Auswahl; wir führen sowohl authentische historische Reproduktionen historische Reproduktionen als auch eine große Auswahl an klassischen Brokatmustern.
Verwendung für Brokat
Brokat ist sowohl in festlichen als auch in alltäglichen Stücken, in historischen Kostümen, Modeaccessoires und in der Inneneinrichtung wunderschön. Man kann ihn wirklich fast überall finden. Hier sehen Sie, wo wir ihn in unseren eigenen Tutorials verwendet haben:
- Dekokissen: Ein tolles Projekt für Anfänger
- Tellerrock: Ein Klassiker, den man nach Belieben stylen kann
- Bomberjacke aus Brokat: Ein Kleidungsstück für jeden Tag
Tipps zum Nähen von Brokat
Schrumpfen oder nicht schrumpfen
Sie haben also einen Brokat mit nach Hause gebracht und ihn in seiner ganzen Pracht auf dem Nähtisch ausgebreitet – was nun? Legen Sie ihn zum Schrumpfen in eine Wanne mit Wasser?
Die meisten unserer klassischen Brokatstoffe sind aus Polyester oder einer Mischung aus Polyester und Viskose hergestellt. Polyester wird durch Wasser überhaupt nicht beeinträchtigt, während Viskose leicht schrumpfen kann. Das bedeutet, dass ein Polyesterbrokat nicht vorgewaschen werden muss. Viskosemischungen können in einem lauwarmen Bad gewaschen und dann an der Luft getrocknet werden, nachdem überschüssiges Wasser vorsichtig herausgepresst wurde.
Silk brocade should be taken to a professional cleaner. If you decide to wash it at home or need to get out a stain, always test a scrap first. To learn more about washing silk, see our great silk washing test.Seidenbrokat sollte in eine professionelle Reinigung gebracht werden. Wenn Sie ihn zu Hause waschen wollen oder einen Fleck entfernen müssen, sollten Sie immer zuerst ein Stückchen testen. Wenn Sie mehr über das Waschen von Seide erfahren möchten, lesen Sie unseren großen Seidenwasch-Test.
Pflege von Brokat
Cool bleiben
Polyester mag zwar kein Wasser mögen, aber Hitze ist ihm zuwider. Heißes Wasser oder unvorsichtiges Bügeln kann dazu führen, dass Kunstfasern schrumpfen, brechen oder sogar verschrumpeln. Waschen Sie in kaltem Wasser (30 °C) und stellen Sie Ihr Bügeleisen auf die niedrigste Stufe (Synthetik). Vermeiden Sie das Dämpfen oder testen Sie es zuerst an einem Stück.
Seidenbrokat kann mit der Seideneinstellung gebügelt werden. Bügeln Sie von der Rückseite, verwenden Sie keinen Dampf und schützen Sie den Stoff vor Wassertropfen. Wenn Sie von der Vorderseite bügeln müssen, legen Sie ein Baumwolltuch über den Stoff und gehen Sie äußerst vorsichtig vor.
Behutsam sein
Brokat neigt dazu, glatte, satinierte Bereiche mit losen Fäden zu haben, die bei grober Behandlung leicht beschädigt werden. Versuchen Sie, das fertige Kleidungsstück vor dem Waschen auf links zu drehen und wählen Sie einen niedrigen Schleudergang (max. 800 U/min).
Achten Sie beim Nähen von Brokat auf raue Fingernägel, die diese empfindlichen Fäden zerreißen können. Und natürlich halten Sie es von vierbeinigen (und einigen zweibeinigen) Helfern fern!
Markieren und Zuschneiden von Brokat
Sie können normale Schneiderkreide oder eine Kreidescheibe für Brokat verwenden, solange sie keine scharfen Zähne hat, die sich in einem losen Faden verfangen könnten.
Wegwerfbare Marker und abwaschbare Stifte sollten zuerst auf einem Stück Papier getestet werden, da sie Flecken hinterlassen können.
Verwenden Sie zum Heften eine dünne Nadel und normales Garn, kein Heftgarn. Und greifen Sie zu Ihren extrafeinen Stecknadeln (Größe 0,4 mm).
Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute, scharfe Stoffschere haben. Eine stumpfe Schere zerschneidet nur die Fadenenden, und der Stoff franst noch mehr aus.
Wie man das Ausfransen bei Brokat verhindert
Das Wichtigste, worauf Sie bei Brokat achten müssen, zeigt sich schon beim ersten Schnitt: das Ausfransen. Vor allem beim Schneiden quer zur Faser beginnen die Schussfäden sofort, sich von der Kette zu lösen, und lösen sich auf allen Seiten.
Schuld daran ist die Struktur des Brokats selbst. Eine feine, dichte Kette ist mit dickeren Schussfäden verwoben, die sich nur schwer lösen lassen. Darüber hinaus sind die Fäden glatt und geschmeidig (für einen schönen Glanz) und gleiten regelrecht übereinander.
Wie verhindert man also, dass sich die gesamte Nahtzugabe beim Nähen auflöst? Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Am besten versäuberst du die Kanten aller Teile sofort nach dem Zuschneiden, entweder mit einem Zickzackstich oder mit einer Overlock auf einem Serger. Denken Sie daran, dass die Nahtzugabe dadurch etwas schmaler wird. Achten Sie also beim Nähen darauf, dass Sie der Nahtlinie folgen, anstatt die ursprüngliche Breite der Nahtzugabe einzuhalten.
Ausfransender Kleber, wie Fray Check von Prym, kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Sie sind sehr nützlich für kleine Bereiche wie Taschen und Nahtenden, aber weniger für die gesamte Länge der Nahtzugabe.
Leider reicht eine Zickzackschere allein nicht aus, wenn es um Brokat geht, vor allem nicht, um quer zur Faser zu schneiden.
Auswahl von Nadel und Faden
Zum Nähen von Brokat können Sie eine Universalnadel verwenden. Die einzige Ausnahme sind besonders feine Seidenbrokate und Damaste. Wenn sich die Fäden an der Nadel hochziehen, wechseln Sie zu einer scharfen/Microtex-Nadel.
Nähen Sie mit universellem Polyestergarn (sowohl für Polyester- als auch für Seidenbrokate).
Versäubern der Nahtzugabe
Sie können die Nahtzugabe mit einem Zickzack- oder Overlockstich versäubern; wenn Sie Ihre Teile beim Zuschneiden eingefasst haben, können Sie diesen Schritt natürlich überspringen.
Die meisten Brokate sind ziemlich dick, so dass sie sich nicht wirklich für französische Nähte oder flache Kappnähte eignen. Verwenden Sie diese nur dort, wo die Dicke keine Rolle spielt (gerade Nähte, die nicht besonders dehnbar sein müssen, z. B. Hosenbeine).
Für ein schönes und besonders stabiles Ergebnis sollten Sie Schrägband verwenden. Es erfordert etwas mehr Arbeit, führt aber zu einem sehr schönen Ergebnis.
Ein paar abschließende Worte über Brokat
Lassen Sie sich von Brokat nicht abschrecken. Er hat seine Macken, aber das ist bei den meisten Stoffen so, und wenn man sich mit ihnen auskennt, macht das Nähen erst richtig Spaß.
Wenn Sie auf das Ausfransen achten und die empfohlenen Wasch- und Bügeltemperaturen einhalten, werden Sie feststellen, dass sich Brokat wirklich gut verarbeiten lässt. Er behält seine Form, bleibt auf dem Zuschneidetisch liegen und verdreht sich nicht unter der Nadel.
Kommentare(0)